Der Currywurstschneider

1. Funktionsweise
2. Currywurstschneider für den Hausgebrauch
3. Currywurstschneider für den professionellen Einsatz
a. Elektrischer Stand-Currywurstschneider
b. Mechanischer Stand-Currywurstschneider
4. Fazit

1. Funktionsweise

Currywurstschneider gibt es in vielen verschiedenen Varianten. So gibt es sowohl feststehende Tischgeräte als auch tragbare Geräte. Auch eine Unterscheidung zwischen mechanisch betriebenen und elektrischen Schneidern ist möglich.

2. Currywurstschneider für den Hausgebrauch

Die wohl beste Alternative für den Hausgebrauch ist ein elektronisches Kleingerät. Vor allem der Preis gibt hierbei den Ausschlag. Denn diese Geräte kann man bereits ab einem Preis von ca. 10,00 € ergattern. So lässt sich die Currywurst einfach und schnell in kleine Teile schneiden – eben wie im Imbiss! Nur das ganze Vergnügen hat man so zuhause. In den Schacht dieses Gerät wird die Wurst eingelegt. Anschließend wird der Knopf wie an einer Bohrmaschine betätigt. Im Inneren fängt ein Messer an zu rotieren und zerteilt so die Wurst in die kleinen Scheiben. Currysauce und Pulver drüber und fertig ist die perfekte Currywurst für zuhause. Ein Muss für jeden Imbissfan!

3. Currywurstschneider für den professionellen Einsatz

a. Elektrischer Stand-Currywurstschneider

Diese Geräte kennen wohl viele aus dem Imbiss von nebenan. Ein Stand-Currywurstschneider aus Edelstahl schneidet Wurstwaren jeglicher Art in schmale Scheiben. Sie sind äußerst massiv und relativ schwer, damit sie auf der Arbeitsplatte nicht verrutschen oder gar auf den Boden fallen. Durch einen Schacht wird die Wurst eingeführt, bis sie auf dem geschliffenen Sichelmesser liegt, welches ebenfalls aus rostfreiem Edelstahl. Durch die Betätigung eines Knopfes rotiert auch hierbei das Messer und schneidet die Wurst in Scheiben. Durch ein Rad kann die Breite der Scheiben verstellt und angepasst werden. Ein weiterer Vorteil dieses Gerätes ist die Spülmaschineneignung.

b. Mechanischer Stand-Currywurstschneider

Diese Geräte funktionieren manuell und ohne Elektronik. Dabei ist sowohl das Gehäuse, in das die Wurst horizontal eingelegt wird, als auch der Schneidebügel, der für das Schneiden der Wurst zuständig ist, aus rostfreiem Chromnickelstahl gefertigt. Kleiner Nachteil dieser Geräte ist, dass man die Scheibenstärke leider nicht verändern kann.

4. Fazit

Zusammengefasst kann man sagen, dass man sich vor allem über die Häufigkeit der Nutzung Gedanken machen sollte, bevor man sich einen Currywurstschneider anschafft. Will man sich nur ab und zu mal eine Currywurst zuhause machen, so ist der Curry Maxx das perfekte Gerät. Allerdings ist schwer zu sagen, ob dieser wirklich lange die volle Leistung bringt, da er nur aus Kunststoff und einem verchromten Messer besteht. Wenn man mehr Wert auf hochwertige Verarbeitung legt, sollte man sich für eine der beiden Stand-Currywurstschneider entscheiden. Diese sind äußerst stabil und langlebig. Allerdings lässt sich dann die Ausgabe von mindestens 100 € so gut wie nicht vermeiden. Für einen großen Currywurstfan sollte das allerdings kein Problem sein!