Den richtigen Imbiss-Standort finden

Auch in Deutschland wächst die Zahl der Fast-Food-Anhänger. Immerhin betrug der Umsatz der Imbissbranche in den letzten Jahren in Deutschland über 4,3 Milliarden Euro. Gaststätten und Imbissbuden konnten auch 2013 wieder einen geringen Umsatzzuwachs verzeichnen. In den letzten Jahren stiegen aber auch die Anforderungen an das schnelle Essen für zwischendurch. Verbraucher legen inzwischen auch beim Fast Food großen Wert auf Qualität und Frische.

Wer heute einen Imbiss eröffnen und ihn erfolgreich betreiben möchte, benötigt ein ausgefeiltes Konzept, um Kunden zu überzeugen und langfristig zu binden. Kapitalgeber verlangen daher oft einen detaillierten Businessplan. Die Suche nach einem geeigneten Standort steht dabei in der Existenzgründung mit an erster Stelle.

Künftige Imbissbetreiber sollten sich genau umschauen. Ein Standort ist geeignet, wenn er folgende Kriterien erfüllt:

  • In unmittelbarer Nähe halten sich viele Kunden meiner Zielgruppe auf.
  • Bei belebten Standorten dominiert die Laufkundschaft, an Büros oder Gewerbebetriebe könnte angeliefert werden.
  • Hier gibt es keinen Konkurrenten, der meine Zielgruppe auch anspricht.
  • Der Imbiss kann hier die erforderlichen Genehmigungen erhalten.
  • Die baulichen und technischen Voraussetzungen sind bereits vorhanden oder lassen sich mit geringem Aufwand herstellen.
  • Es gibt einen separaten Raum, in dem sich Stühle und Tische aufstellen lassen oder vor dem Imbiss findet sich ein wenig Platz für Stehtische. Kunden sollen zum Verweilen eingeladen werden, Regen- oder Sonnenschutz ergänzen den Platz.
  • Es sind ausreichend Parkplätze in der Nähe vorhanden.
  • Es können Werbematerialien angebracht werden, die zum Imbiss führen.
  • Aushilfskräfte können gut angeworben werden.

Eng verbunden mit der Frage des Standortes ist die Klärung der eigenen Zielgruppe. Welche Kundengruppe möchten Sie mit Ihrem Sortiment ansprechen? Welche Speisen bieten Sie an? Wie gut sind Ihre Kochkünste? Je größer die Konkurrenz ist, desto spezieller sollte Ihr Angebot sein. In einer Einkaufspassage, die bereits ein gutes Imbissangebot besitzt, wird es ein neuer Kiosk mit Pommes Frites und Currywurst schwer haben. Können Sie aber Spezialitäten, vielleicht besonders leichte und gesunde Speisen oder auch vegetarische Gerichte anbieten, werden Sie trotz Konkurrenz Erfolg haben. Dazu muss die Kundengruppe jedoch groß genug sein.

Flexibilität nimmt auch in der Imbissbranche einen großen Stellenwert ein. Kommen Ihre Kunden nicht zu Ihnen, bringen Sie Ihr Angebot zum Kunden. Locken Sie mit wechselnden Angeboten oder einem Stammessen zum günstigen Preis. Mit einer Rabattkarte laden Sie zum Wiederkommen ein. Werben Sie nicht nur am Standort, führen Sie den Kunden mit Schildern zu Ihrem Imbiss. Seien Sie kreativ, überzeugen Sie mit Qualität.