Tellerwärmer in der Gastronomie

  • Allgemeine Erklärung
  • Funktionsweise
  • Hersteller/Marken
  • Kosten
  • Pflege

Was ist ein Tellerwärmer überhaupt – wofür brauche ich ihn?
Viele Gerichte schmecken besonders gut, solange sie warm sind, doch oft kühlt der Teller die Speisen ab. Dafür gibt es Tellerwärmer, die innerhalb kürzester Zeit die oder den Teller auf eine ideale Esstemperatur erwärmen.

Wie funktioniert ein Tellerwärmer?
Es gibt verschiedene Tellerwärmerarten, doch meistens handelt es sich entweder um ein elektronisch erhitzbares Tuch, das um die Teller gewickelt wird, oder um einen Schrank, in dem die Teller platziert werden. Etwas seltener ist die Variante des „Toasters“, der einige Teller ebenfalls erwärmen kann.

Wo finde ich Tellerwärmer?
Mittlerweile gibt es viele Hersteller und Marken, die die verschiedensten Tellerwärmer anbieten. Bewährt haben sich die Geräte von Bartscher, Solis und Domo, die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten. Im Internet lassen sich zahlreiche Anbieter finden.

Wie viel muss ich für einen Tellerwärmer bezahlen?
Die billigeren Geräte gibt es bereits ab 30 Euro, wer aber ein qualitativ hochwertiges, langlebiges und gut verwendbares Gerät haben möchte, muss mit Kosten zwischen 150 und 300 Euro rechnen.

Wie pflege ich meinen Tellerwärmer?
Egal für welchen Tellerwärmer Sie sich entscheiden: Die Pflege ist sehr leicht und mit wenig Aufwand zu bewältigen. Nahezu alle Geräte sind waschbar, wenn dies überhaupt nötig sein sollte, da ja nur leere beziehungsweise saubere Teller erwärmt werden können und somit kaum Schmutz entsteht.