Zwiebelhacker in der Gastronomie

1. Zweck des Gerätes
2. Funktionsweisen
3. Hersteller u.a.
4. Handhabung vom Einsatz bis zur Reinigung
5. Fazit

1. Zweck des Gerätes

Der Name ist Programm, allerdings möchte der Koch oder die Köchin die Zwiebel ja nicht immer nur in gehackter Form haben. Darum gibt es neben den reinen Zwiebelhackern weitere Geräte, die Zwiebeln in Scheiben schneiden, sie durch ein Gitter pressen oder fein raspeln. Ideal sind natürlich Multifunktionsgeräte, solange ihr Zusammenbau und ihre Handhabung die Arbeit nicht unnötig verzögern. Hier werden vier Geräte beschrieben, die sich auf die manuelle Zerkleinerung von Zwiebeln beschränken.

2. Funktionsweisen

Der übliche Zwiebelhacker verfügt über einen manuell zu bedienenden Kolben mit einer eingebauten Federung, an dessen Ende mehrere Messer angebracht sind. Zudem ist der untere Bereich ähnlich einer Glocke umschlossen, in dem die Zwiebel, meist vorher schon mit dem Messer grob zerkleinert, liegt. Der Kolben wird mit der Hand mehrere Male kräftig hinabgedrückt, bis die Messer die Zwiebeln auf die gewünschte Größe zerkleinert haben.

3. Hersteller (u.a.)

  • Zyliss Hacker Rapid A 1
  • Silit Profi Multihacker Edelstahl
  • Solinger Stahlwaren
  • Original Slap Chop Multihacker

4. Handhabung vom Einsatz bis zur Reinigung

Unter der Marke Zyliss wurde der Zwiebelhacker in Deutschland einem breiten Publikum bekannt. Das Modell Hacker Rapid A 1 gehört zur neuesten Generation und besitzt eine gute Funktionalität, ein Manko ist allerdings, dass das Kunststoffgehäuse bei häufiger Nutzung schnell unansehnlich wird.

Der Silit Profi Multihacker Edelstahl ist bis auf die untere Glocke und den Druckknopf vollständig aus Edelstahl gefertigt, was sich gerade in Bezug auf die Reinigung und Haltbarkeit als Pluspunkt erweist. In der Funktion zeigt das Gerät einige Schwächen bei der Rückholfeder des Kolben.

Der Zwiebelhacker von Solinger Stahlwaren ist ebenfalls in Edelstahl ausgeführt und verfügt über einen Klarsichtbehälter aus Acrylglas. Neben dem üblichen Hackwerk mit Drehmechanik zeichnet sich dieses Gerät durch einen langen Kolbenweg aus, was sich wiederum auf die Kraft auswirkt, mit der die Zwiebeln zerkleinert werden.

Der Original Slap Chop Multihacker besteht wiederum größtenteils aus Kunststoff. Dieses Gerät lässt sich relativ leicht reinigen, da das Gehäuse aufklappbar ist und so auch schwierigere Stellen zugänglich werden.

5. Fazit

Allen Zwiebelhackern gemeinsam ist, dass sie ein Hackwerk besitzen, das aus technischen Gründen nicht zerlegbar ist. Das erschwert die Reinigung. Ob solche Geräte in der Gastronomie zur Anwendung kommen, ist eine Sache, die jeder für sich entscheiden muss. Allerdings werden viele Köche das Messer oder den Wiegebalken sowie ein Hackbrett bevorzugen, da der Arbeitsaufwand im Verhältnis zum Ertrag in einer normalen Küche erst einmal gerechtfertigt sein will. In der gewerblichen Küche mit wesentlich höherem Bedarf werden Zwiebeln in der Regel entweder maschinell oder per Hand zerkleinert.